Angewandte Kinesiologie

Der Begriff leitet sich aus dem griechischen Ausdruck Kinetik ab und bedeutet so viel wie die Lehre der Bewegung. Hiermit ist die innere als auch die äußere Bewegung gemeint.

Das Ziel der kinesiologischen Arbeit besteht darin, Ungleichgewichte, Blockaden zu erkennen und sanft auszugleichen und wieder in Balance zueinander zu bringen.

In Balance kommen

Ist der Mensch körperlich, geistig und seelisch beweglich, dann fühlt er sich wohl, ist gesund und bereit zu lernen. Gerät ein Bereich ins Ungleichgewicht, sind alle Ebenen betroffen.

In den 60er Jahren entdeckten amerikanische Chiropraktiker Wechselwirkungen zwischen dem muskulären System und der traditionellen chinesischen Medizin. Seitdem wurde das Prinzip der Kinesiologie stetig weiterentwickelt und wird heute in vielen Teilen der Welt erfolgreich eingesetzt.

In der Lehre der Kinesiologie geht man davon aus, dass unser System (physisch, mental, emotional) am besten weiß, was ihm guttut und was es braucht. 

Viele unserer Verhaltensweisen und Handlungsmuster liegen in unserer Vergangenheit begründet. Wir handeln als Erwachsene immer noch nach den Mustern unserer Kindheit und Jugend. Diese Handlungsmuster führen in der Gegenwart zu Problemen, die besonders in Stresssituationen zum Vorschein treten, wenn wir unbewusst auf diese alten Muster zurückgreifen und so keine klaren Entscheidungen, oder bewusst eine Wahl treffen können.

Die begleitende Kinesiologie kann bei der Zielfindung unterstützen und Wahlmöglichkeiten aufzeigen. Sie kann helfen Veränderungsprozesse sanft und bewusst einzuleiten.

Mit Hilfe des Muskeltests (Biofeedback-System des Körpers) und verschiedenen Techniken kann sie Blockaden und Stressfaktoren identifizieren und auflösen. Mit dem kinesiologischen Muskeltest können Emotionen, Erfahrungen und Verknüpfungen aufgespürt und aufgelöst werden.

Selbstsabotageprogramme und Konflikte können so erkannt werden, eine bewusste Wahl wird möglich, positive Ziele ersetzten so alte Glaubensmuster.

Balancen und die damit verbundenen Prozesse sind immer eine Reise zu uns selbst, der Blick in uns und die Möglichkeit zu Erkennen wer wir wirklich sind.

Einsatzmöglichkeiten der Kinesiologie

Kinesiologie umfasst ein weites Spektrum sowohl für die persönliche als auch die berufliche Weiterbildung

Vereinbaren Sie gerne einen Termin in meiner Praxis für Hypnose, Kinesiologie und Mentalcoaching! Ich freue mich auf Sie!

Gerne reden wir auch persönlich in einem Vorabgespräch über Ihre Situation.

Petra Zydeck